"Seit über 55 Jahren arbeiten wir im Bereich Integration von Zugewanderten: Wir entwickeln Integrationsprogramme und Qualifizierungsangebote, insbesondere in den Bereichen Jugend- und Elternarbeit, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt – in enger Kooperation mit Migrantenorganisationen."

JUMPin.NRW

Auftaktveranstaltung am 02.12.2011

Das neue Programm JUMPin.NRW startete am 02.12.2011 mit einer Auftaktveranstaltung im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Von Frau Staatssekretärin Zülfiye Kaykin wurden die Aufnahmeurkunden vergeben.

Link zu JUMPin.NRW-Seite

Unsere Zielgruppen

• Wir entwickeln Integrationsprogramme und Qualifizierungsangebote, insbesondere in den Bereichen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Eltern- und Jugendarbeit, in enger Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen.
  • Wir unterstützen akademisch orientierte Zugewanderte, damit sie ein Studium beginnen bzw. fortsetzen können.
  • Wir beraten bezüglich der Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen und helfen, diese in eine adäquate Beschäftigung umzusetzen.
  • Wir eröffnen jungen Menschen mit Migrationsgeschichte Perspektiven in Gesellschaft und Beruf.
  • Wir vernetzen Zugewanderte, Unternehmer*innen mit und ohne Migrationshintergrund und Arbeitsmarktakteure vor Ort, um sie für die duale Berufsausbildung zu gewinnen.
  • Wir führen Projekte durch, die die gesellschaftliche Akzeptanz von Zuwanderung fördern, Fremdenfeindlichkeit abbauen und Radikalisierung vorbeugen.
  • Wir qualifizieren junge Menschen in mittel- und osteuropäischen Ländern, die sich für Themen deutscher Minderheiten engagieren.

Fotos: Holger Jacoby, Volker Niemetz, TH Köln/Costa Belibasakis

Neues von der OBS