Aufgrund des Förderstopps im Garantiefonds Hochschule verzögert sich die Planung des Seminarprogramms für 2024. Weitere Informationen werden zeitnah ergänzt.

Das Seminarprogramm

Seit mehr als 20 Jahren bietet die Otto Benecke Stiftung e.V. studienvorbereitende Seminare an, die jungen zugewanderten Menschen den Einstieg in ein Studium in Deutschland erleichtern.

Die bundesweit angebotenen Präsenzseminare und unsere neuen Onlineseminare vermitteln die wesentlichen Kenntnisse, die für die Studienaufnahme unentbehrlich sind.

Der Großteil der Kurse vermittelt fächerübergreifende Schlüsselqualifikationen. Ergänzt wird dieses Angebot durch Seminare mit einer fachspezifischen Ausrichtung. Diese Kurse sind zumeist für bestimmte Fächergruppen besonders interessant.

Alle Kurse helfen bei der effektiven Studienvorbereitung und dienen gleichsam dem persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten.

Das Seminarprogramm wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zuwendungsgeber

in Kooperation mit: