Aufgrund des Förderstopps im Garantiefonds Hochschule verzögert sich die Planung des Seminarprogramms für 2024. Weitere Informationen werden zeitnah ergänzt.

Einführung in das Gesundheits- und Sozialsystem Deutschlands

Termine 2023
Mo. 22.05. - Fr. 26.05.2023 in Berlin

Referent
Prof. Dr. Jan-Friedrich Bruckermann (Köln)
Hochschuldozent für Gesundheits-, Sozial- und Verwaltungsrecht

Zugewanderte junge Menschen, die in Deutschland ein Studium beginnen möchten, finden ein Gesellschaftssystem vor, das ihnen oftmals nicht vertraut ist. Das gilt insbesondere auch für das Gesundheits- und Sozialsystem. Für ihre gesellschaftliche Integration ist es daher wichtig, die Grundzüge des Sozialstaats und die sozialen Sicherungssysteme näher kennenzulernen. Das Ziel des modernen deutschen Sozialsystems ist es, Menschen in Not zu helfen und Notlagen vorzubeugen. Die notwendigen Kenntnisse zum Verständnis der Sicherungssysteme werden im Seminar vermittelt und helfen auch bei der Beantwortung ganz persönlicher Lebensfragen. Zugleich bietet das Seminar eine Vorbereitung auf so-zial- bzw. gesundheitswissenschaftliche Studiengänge.

Umfang
Präsenzseminar: 3 Tage