Aufgrund des Förderstopps im Garantiefonds Hochschule verzögert sich die Planung des Seminarprogramms für 2024. Weitere Informationen werden zeitnah ergänzt.

Erfolgreich kommunizieren

Kommunikationstraining und Vermittlung interkultureller Kompetenzen

Termine 2023
Mi. 29.03. – Fr. 31.03.2023 - Online
Mo. 04.09. - Fr. 08.09.2023 in Tübingen

Referentinnen
Christina Schneider-Siemon M.A. (Reutlingen)
Trainerin für interkulturelles Lernen und Konfliktberatung
Heike Grimus (Mechernich)
Dipl.-Betriebswirtin (FH), Moderatorin und Trainerin

Ziel des Seminars ist das Erlernen von Kommunikationswegen, die zwischen Menschen in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft genutzt werden. Dabei liegt der Fokus auf dem Einschätzen von Verhaltensmustern, Stilen und Formen sowie dem Erkennen von möglichen Missverständnissen und deren Lösung. Die Teilnehmenden bereiten sich so auf eine gleichberechtigte  Partizipation am Hochschulleben vor. Dabei erweitert eine bewusste Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und beruflichen Standards das eigene interkulturelle Kompetenzspektrum. Gerade für die akademisch orientierte Zielgruppe des GF-H können sich daraus besondere berufliche und gesellschaftliche Chancen entwickeln.

Präsenzseminar: 5 Tage
Onlineseminar: 3 Tage

Inhalte
/ Kulturelle Vielfalt – Welche Erfahrungen können von Migrantinnen und Migranten eingebracht werden?
/ Interkulturelle Wahrnehmung und Kommunikation
/ Verbale und nonverbale Kommunikation in Deutschland – Missverständnisse erkennen und damit umgehen
/ Konfliktbewältigung an der Hochschule – Kommunikation auf Augenhöhe mit Kommilitoninnen und Kommilitonen und Lehrpersonal
/ Gesprächsführung und Etikette