KAUSA-Transfer JOBWALK

Das Projekt „KAUSA-Transfer JOBWALK“ erleichterte Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Berufsorientierung und Kontaktaufnahme zu potenziellen Ausbildungsbetrieben. Über eine App präsentierten Betriebe ihre Ausbildungsberufe.

Dieses innovative Angebot ermöglichte jungen Menschen, sich relevante Informationen zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen mittels Tablet oder Smartphone und GPS selbständig zu erarbeiten – mobil und vor Ort. Die App führte die Nutzerinnen und Nutzer entlang unterschiedlicher Routen durch die Stadt, zu den aufgeführten Ausbildungsbetrieben, und zeigte Informationen zum jeweiligen Betrieb und Beruf an. Ein besonderer Fokus lag auf der Nutzbarkeit der App durch Schulen. Als Tool zur Outdoor-Berufsorientierung konnte sie zum Beispiel von ganzen Klassen oder Gruppen genutzt werden und mit Fragebögen oder Wissenswettbewerben kombiniert in den Unterricht eingebaut werden.

Vertreten waren neben bekannten „klassischen“ Berufen auch weniger bekannte Berufsfelder, die auf diese Weise in das Sichtfeld der Jugendlichen rückten. Unternehmen profitierten ebenfalls, da sie mithilfe der App für potenzielle Auszubildende sichtbar wurden. Auch aktuelle Informationen zu Beratungsangeboten, wie Jugendberufsagenturen und Kammern, kontnen in die sogenannten „JOBWALKs“ integriert werden. Verschiedene Veranstaltungsformate ermöglichten zudem den direkten Kontakt und Austausch zwischen Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben.

„KAUSA-Transfer JOBWALK“ diente dem Aufbau und der Stärkung nachhaltiger Vermittlungsstrukturen, da die Jugendlichen über Schulen, Jugendmigrationsdienste, Multiplikatoren aus Migrantenorganisationen und Kammern mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zusammengebracht wurden.

Die Kontakte aus dem Vorgängerprojekt „KAUSA-Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg“ bildeten die Basis bei der Umsetzung der JOBWALKs. Dieses Netzwerk, bestehend aus kleinen und mittleren Unternehmen in der Region, wurde im Rahmen des neuen Projekts weiter gepflegt und ausgebaut.

JOBWALK wurde bereits von der KAUSA-Servicestelle Berlin in Trägerschaft des BWK – BildungsWerk in Kreuzberg GmbH – von Januar 2019 bis Dezember 2021 erfolgreich durchgeführt. Über 7.000 Jugendliche haben daran teilgenommen. Mit dem Projekt „KAUSA-Transfer JOBWALK“ übertrug das BWK das Angebot zur Berufsorientierung nachhaltig in die Regionen Bonn/Rhein-Sieg und Augsburg. Verbundpartner und Projektträger in der Region Bonn/Rhein-Sieg war die Otto Benecke Stiftung e.V., in der Stadt Augsburg und Umgebung der Verein Ausbilden. Arbeiten. Unternehmen e.V.

Das Projekt hatte eine Laufzeit von 18 Monaten und wurde vom 1. Februar 2022 bis 31. Juli 2023 umgesetzt.

Weitere Informationen KAUSA-Transfer JOBWALK Bonn

Bericht: JOBWALK – Ausbildungsberufe in der Stadt spielerisch erkunden anstelle Monsterjagd

Bericht: JOBWALK für Jugendliche in Bonn: Spielerisch Berufe kennenlernen (ga.de)

Zur Datenschutzerklärung

Nach dem JOBWALK haben Sie und die Schüler*innen keinen Zugriff mehr auf die App Actionbound. Damit Sie die JOBWALKs nachbereiten können und Informationen über die teilnehmenden Unternehmen und Ausbildungsberufe erhalten, stellen wir Ihnen die Umap zur Verfügung. Auf dieser Karte werden alle am Projekt KAUSA-Transfer JOBWALK teilnehmenden Unternehmen anhand von Filmen vorgestellt. Sie können die Umap öffnen, indem Sie oben auf "Einmalig aktivieren" klicken.

Zuwendungsgeber

Das KAUSA-Transfer-Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten.

Verbundpartner

Projektpartner

Ein starkes Netzwerk für die Berufsorientierung und Ausbildungsförderung in der Region Bonn/Rhein-Sieg liegt dem KAUSA-Transfer-Projekt besonders am Herzen. Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Partner:

Hafize Sağlam
E-Mail: Hafize.Saglam@obs-ev.de