„Demokratie, Rechtsstaat und Partizipation“ - Erste Präsenzveranstaltung 2023 der BEST in Weimar

Die Fortbildung „Demokratie, Rechtsstaat und Partizipation – Grundlagen der politischen Bildung“ fand Anfang Mai in der Europäischen Jugend- und Bildungsstätte in Weimar statt. Es nahmen insgesamt 11 Betreuerstudentinnen und -studenten (BEST) von 10 Hochschulstandorten teil.

Der Referent und Politikwissenschaftler, Dr. Felix Riefer führte mit den zwei Kernfragen „Was ist Demokratie?“ und „Was ist politische Bildung?“ in die Thematik ein. Dies brachte die BEST dazu, ihr Wissen über Demokratie und deren Grundstrukturen zu reflektieren, zu überdenken und zu erweitern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich außerdem mit dem Grundgesetz und dem Wahlsystem sowie mit dem Parteiensystem Deutschlands auseinander.
Ziel der Fortbildung war es, die Teilnehmenden mit den demokratischen Grundstrukturen vertraut zu machen, ihre politische Urteilsfähigkeit zu stärken und sich mit den eigenen Erfahrungen von Demokratie, Rechtsstaat und Partizipation auseinanderzusetzen und sie zur Partizipation zu ermutigen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nutzten die Fortbildung für angeregte Diskussionen und setzten sich kritisch mit den behandelten Themen auseinander. Zum Abschluss wurden die Betreuerstudentinnen und -studenten gebeten, mitzuteilen, was sie aus der Fortbildung zum Thema Demokratie mitnehmen. Einer der BEST schloss mit den Worten „Politik ist nicht langweilig, Politik ist wichtig und vor allem: Demokratie braucht uns, genauso wie wir sie brauchen.“

Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Hochschulprogramm: https://www.obs-ev.de/akademische-qualifizierung/hochschulprogramm

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich an:
Isabel.Harttrampf@obs-ev.de
Tel.: 0228 8163-111

Das OBS-Hochschulprogramm wird finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Contact

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern