"Die OBS hat einen entscheidenden Beitrag zu meiner erfolgreichen Integration in Deutschland geleistet."

Michael Slavitski hat 2005/2006 an einem Deutsch-Intensivkurs der OBS in Köln im Rahmen des Garantiefonds Hochschule teilgenommen. Im Jahr 2006 wurde er in das Studienkolleg für ausländische Studierende an der Uni Bonn aufgenommen. Heute ist er als Produktmanager bei der AUDI AG tätig.

Im Interview erzählt er über seine Erfahrungen als Zugewanderter in Deutschland, die er gerne mit Menschen in der gleichen Situation teilen möchte.


Inwiefern konnte die OBS Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen?
 
Die OBS hat einen entscheidenden Beitrag zu meiner erfolgreichen Integration in Deutschland geleistet. Ich bin fest davon überzeugt, dass sehr gute Sprachkompetenz für eine erfolgreiche Integration und das persönliche Vorankommen essenziel ist. Außer dem Garantiefonds Hochschule ist mir kein vergleichbares Programm bekannt, welches über einen relativ kurzen Zeitraum einen unentgeltlichen Deutsch-Intensivkurs anbietet. Andere, private Programme mit vergleichbarer Intensität und Qualität konnte ich mir als junger Immigrant nicht leisten.  
 
Was empfehlen Sie Menschen in einer ähnlichen Situation?
 
Im Gegensatz zu anderen Staaten, in denen die englische Sprache ausreichend sein mag, um sich wohl zu fühlen, ist hierzulande Deutsch unentbehrlich. Gerade die Anfangszeit in Deutschland kann schwierig sein – eine andere Kultur, neue Sprache, Sitten und Gebräuche. Andererseits hat man aber in der Regel relativ viel freie Zeit zur Verfügung.

Mein Appell an Euch: Macht Deutschlernen zu Eurer klaren Priorität!

Zusätzlich rate ich jedem, so schnell wie möglich gesellschaftlichen Anschluss zu suchen z. B. in Sportvereinen oder bei Nebenjobs mit viel Personenkontakt.
Neben neuen Kontakten, die man aufbaut, hat man dabei die Möglichkeit, neu erworbene theoretischen Kenntnisse gleich in der Praxis anzuwenden und zu verfestigen. Außerdem trifft man Gleichgesinnte und Sympathisanten.
 
Welches Potenzial für die Gesellschaft sehen Sie in Programmen wie dem Garantiefonds Hochschule?
 
Garantiefonds sind wahre Life Changer für die Stipendiatinnen und Stipendiaten!
Eine großartige finanzielle Absicherung gepaart mit einem Boost-Programm für das rasche Erlangen notwendiger Deutschkenntnisse.
Ich bin fest davon überzeugt, dass solche Programme weiter ausgebaut werden sollten.
Insbesondere angesichts der jüngsten politischen Ereignisse und der damit verbundenen Zunahme der Zuwanderung nach Deutschland ist es eine große Chance, den bestehenden Fachkräftemangel zu reduzieren.   
 

Informationen zum Garantiefonds Hochschule finden Sie hier.

Das OBS-Förderprogramm „Garantiefonds Hochschule“ wird finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Contact

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern