Detail

Ein großer Sprung ...

ist den 14 Teilnehmenden der 5. Staffel des Bildungsprojekts JUMPin.NRW 2016 gelungen: Am 13.12.2016 würdigte Thorsten Klute, Staatssekretär für Integration im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales (MAIS) in Düsseldorf gemeinsam mit dem Vorstandsvor­sitzenden der Otto Benecke Stiftung e.V. ihre erfolgreiche Teilnahme mit der Überreichung der Zertifikate.

2016 kamen in der 5. Staffel 11 junge Leute aus Algerien, Armenien, dem Irak, Marokko, Pakistan, Palästina, Polen, Sri Lanka und der Türkei im Projekt JUMPin.NRW zusammen. Erstmals konnten auch drei Geflüchtete aus Syrien, die erst seit kurzem in der Bundes­republik leben, die Möglichkeiten des Projekts nutzen:

Die ehrenamtlich tätigen jungen Erwachsenen wurden durch Besuche bei Praktikern aus dem Bereich des Ehrenamts und durch umfangreiche Informationen über die historische Entwicklung des Ehrenamts, seine rechtlichen Hintergründe und insbesondere über Partizi­pationsmöglichkeiten, Netzwerke und Ansprechpartner in Form der Bundes-, Landes- und kommunalen Freiwilligenagenturen, dazu motiviert, sich langfristig zu engagieren. Sie haben neue nachhaltige Projektideen in den Bereichen Umweltschutz, Politik, Sport, Kultur und in der Kinder-, Jugend- und Flüchtlingshilfe entwickelt.

In Seminaren und durch Begegnungen mit Politikern und durch Besuche verschiedener politischer Institutionen wie z.B. dem deutschen Bundestag lernten die Teilnehmenden die vielfältigen Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe an demokratischen Prozessen kennen. Sie erreichten so das zweite Projektziel der Vertiefung des Verständnisses von der Funktionsweise und der historischen Entwicklung des demokratischen Systems der Bundes­republik mit ihren Institutionen.

JUMPin.NRW 2016 bot den Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen im Sinne überfachlicher Kompetenzen in den Themenbereichen  Rhetorik, Kommunikation, Bewerbungstraining, Teambuilding, und Projektmanagement zu erwerben sowie die Mög­lichkeit zu Praktika.

Die Teilnehmenden sind durch JUMPin.NRW zu wirksamen Multiplikatoren des Ehrenamts geworden. Wir wünschen ihnen für ihr weiteres Engagement alles Gute und viel Erfolg.

Dorothee Leufgen, Projektleitung JUMPin.NRW 2016

Cookie-Einstellungen ändern