Eltern einbeziehen beim Übergang Schule-Beruf

Die KAUSA Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg in Trägerschaft der Otto Benecke Stiftung e.V. und das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises führten am Donnerstag, den 10.11.2016, erstmals ein Forum zur interkulturellen Elternarbeit im Rhein-Sieg-Kreis durch. Initiiert wurde die Veranstaltung durch die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Steuerungsgruppe „Interkulturelle ausbildungs- und arbeitsmarktorientierte Elternarbeit im Rhein-Sieg-Kreis“. Geladen waren Vertreterinnen und Vertreter aus Migrantenorganisationen des Rhein-Sieg-Kreises, die sich und ihre Arbeit vor Ort vorstellten. Nach einem Impulsvortrag der renommierten Migrationsforscherin, Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning, der die Bedeutung der Eltern beim Übergang Schule-Beruf und zugleich die Wichtigkeit von Migrantenorganisationen und Moscheevereinen bei der Erreichung der Eltern betonte, fand ein intensiver Austausch statt.  „Es gilt den Versuch zu unternehmen, neue Formen der Zusammenarbeit mit Eltern durch Einbeziehung von  Migrantenorganisationen zu erproben“, so Boos-Nünning. Der Fokus des Forums war es daher, die Bedarfe der vertretenen Organisationen im Bereich der Elternarbeit abzufragen, um künftig Eltern mit Zuwanderungsgeschichte hinsichtlich der Berufsorientierung ihrer Kinder gemeinsam besser unterstützen zu können.

Contact

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern