"Gemeinsam haben wir es geschafft" – Bildungsbegleiterinnen und Bildungsbegleiter feiern ihren Abschluss

Am 10. Juni 2018 feierte die KAUSA Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg in Trägerschaft der Otto Benecke Stiftung e.V. gemeinsam mit den neun Teilnehmer/-innen ihren erfolgreichen Abschluss der Schulungsreihe für Bildungsbegleiter/-innen mit Migrationshintergrund. Inhalte der Schulungsreihe, die aus vier Modulen und zwei Exkursionen bestand, waren neben dem nordrhein-westfälischen Schulsystem die duale Berufsausbildung, das Bewerbungsverfahren sowie die möglichen Karrierechancen im Anschluss an die Ausbildung. Darüber hinaus hatten die Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer im Rahmen von Exkursionen Gelegenheit, das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, die Lehrwerkstatt der in Troisdorf ansässigen Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) sowie die Produktionsanlagen der WiRoTec HENZE GmbH kennenzulernen.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Kooperationspartnern bedanken, die die Schulungsreihe mit ihrem Fachwissen und Engagement bereichert haben:

Der Handwerkskammer zu Köln,
dem Regionalen Bildungsbüro des Amtes für Schule und Bildungskoordinierung des Rhein-Sieg-Kreises,
dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises,
der Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK),
dem Verein Fit für den Beruf e.V.,
dem International Office der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg.

Unser besonderer Dank gilt dem Alevitischen Kultur- und Solidaritätsverein Siebengebirge e.V.
für die Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten und ihre Gastfreundschaft.

"Mir hat die Durchführung der Schulungsreihe und die Zusammenarbeit mit den sehr motivierten und engagierten Teilnehmenden große Freude bereitet. Ich bin mir sicher, dass sie ihr Wissen und Können an viele junge Menschen weitergeben und sie auf ihrem Weg in den Beruf unterstützen werden", so Hafize Sağlam, Projektmitarbeiterin der KAUSA Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg.

Nach den Sommerferien ist eine zweite Staffel der Schulungsreihe für Bildungsbegleiterinnen und Bildungbegleiter mit Migrationshintergrund in Bonn geplant. Falls Sie noch mehr Informationen wünschen oder Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich gerne bei:

Hafize Sağlam unter hafize.saglam@obs-ev.de oder Tel. 0228-8163-183.

Contact

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern