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Interaktiver Workshop des IQ-OnTOP-Verbunds

Auf der Jahrestagung des Career Service Netzwerks Deutschland e.V. (CSND), das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Auf- und Ausbau berufsvorbereitender Angebote an Hochschulen unterstützt, stellte die OBS gemeinsam mit den Verbundpartnern in einem interaktiv gestalteten Workshop unterschiedliche Ansätze der individuellen Nachqualifizierung von zugewanderten/geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern vor. Die im Rahmen des IQ Netzwerkes NRW geförderten Ansätze werden im OnTOP Projekt erprobt, das auf Studienrichtungen nicht reglementierter Berufe ausgerichtet ist. Die OBS erhöht nachhaltig gemeinsam mit ihren Verbundpartnern der Universität Duisburg Essen und der Hochschule Niederrhein die Chancen der Teilnehmenden auf eine qualifikationsadäquate Beschäftigung.

Im ersten Teil des interaktiven Workshops veranschaulichte die OBS Fakten und Hintergründe zum Thema „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten (z. B. arbeitsrechtliche Stolpersteine)“, die Hochschule Niederrhein führte Daten zu der Zielgruppe im Hochschulkontext aus, die Universität Duisburg-Essen skizzierte die im OnTOP Projekt umgesetzten Modelle „Verkürztes Studium“, „Gasthörerschaft“ und „Kompaktmaßnahme am Lernort Hochschule“. Anschließend haben die Teilnehmenden an Thementischen der jeweiligen Verbundpartner mit Hilfe von Praxisbeispielen und Anschauungsmaterial einen tieferen Einblick in die Thematik gewonnen. Der Erfahrungsaustausch in den Kleingruppen stand im Vordergrund. Fragen zur Bedarfsgerechtigkeit vorhandener Angebote an Hochschulen, der aktuelle Handlungsbedarf, ebenso die Frage, wie man die Ressourcen und Potenziale der Geflüchteten für den Arbeitsmarkt attraktiv und nutzbar machen kann sind rege diskutiert worden.

Der Handlungsbedarf, Qualifizierungen auf Hochschulniveau anzubieten, wird in der IAB-BAMF-SOEP-Befragung (2016) von Geflüchteten unterstrichen: 13 % der Geflüchteten haben einen akademischen Abschluss und weitere 6 % mussten ihr Studium fluchtbedingt abbrechen. Die Ergebnisse der Befragung deuten zudem auf eine allgemein hohe Bildungsorientierung der Geflüchteten hin.

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