Kunstprojekt "Anker und Flügel"

In den vergangenen Wochen nahmen die Jugendlichen im OBS-Projekt Ma´an – Miteinander an dem suchtpräventiven Kunstprojekt "Anker und Flügel" teil.

Die Idee des Projektes entstand im Zuge der regelmäßigen Netzwerktreffen in Bad Godesberg und endete am Sonntag mit einer bunten und modernen Vorstellung im Kinosaal 4 des Kinopolis und einer anschließenden Vernissage im M2 am Moltkeplatz.

Im Zuge der Projektarbeit lernten die Jugendlichen ihre persönlichen Anker und Flügel kennen, die ihnen eine starke Alternative zu dem Konsum von Suchtmitteln bieten. „Was ankert mich und gibt mir Halt im Leben, wenn ich einmal down bin?“ „Was beflügelt mich und gibt mir Auftrieb und Leichtigkeit?“ - dies waren die zentralen Fragen, mit denen sich die Jugendlichen über Wochen beschäftigten.

Die Projektteilnehmenden erstellten einen Videoclip, in dem sie auf sehr persönliche und poetische Weise ihre  Anker und Flügel vorstellten. In Form einer Live-Traumreise luden sie anschließend die Zuschauer dazu ein, diese auch für sich selbst zu entdecken und die positiven Bilder mit nach Hause zu nehmen.

Daran anschließend unterstützen die Jugendlichen eine Luftballonaktion, bei der die Veranstaltungsgäste ihre Flügel auf Postkarten festhalten und angebunden an Heliumluftballons in den Himmel steigen lassen konnten.

Contact

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern