OBS-Projekt „Ma'an – Miteinander“ veranstaltet Sommerferienprogramm

20 Jugendliche nahmen am diesjährigen zweiwöchigen Sommerferienprogramm des OBS-Projektes "Ma´an – Miteinander" teil.

Inhaltlich setzten sich die Teilnehmenden insbesondere mit der deutschen Geschichte auseinander, der sie sowohl im Haus der Geschichte in Bonn als auch im NS-Dokumentationszentrum in Köln intensiv nachspüren konnten.

Besonders eindrucksvoll war für sie die Besichtigung der Gefängniszellen der ehemaligen Gestapo-Dienststelle und die Dokumentationen der vielen individuellen Schicksale. Wie schon in den letzten Jahren besuchte die Projektgruppe an zwei Tagen ein Seniorenheim. Der Spaziergang am Rhein und ein Abstecher in die Eisdiele gemeinsam mit den Jugendlichen war für die Bewohnerinnen und Bewohner eine willkommene Abwechslung. Besonderes Highlight war der Besuch des Arp-Museums Rolandseck. Hier stand eine Führung durch die Ausstellung des Künstlers Otto Piene auf dem Programm, der Licht als wesentliches Gestaltungselement seiner kosmischen Kunstwerke einsetzte. Im anschließenden Workshop konnten die Teilnehmenden selbst ihr künstlerisches Geschick unter Beweis stellen und sich in der Solarfotografie üben. Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz! Bei einer Runde Lasertag konnten sich die Jugendlichen austoben und bei einer Schifffahrt zum historischen Städtchen Unkel den Blick auf den Rhein genießen! So lassen sich die Ferien aushalten!

Contact

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern