FIT- Förderung Islamischer Teilhabe

Muslime sind Teil unserer Gesellschaft. Viele engagieren sich ehrenamtlich und tragen auf diese Weise zu einem gelingenden Zusammenleben bei.
Dabei sind Moscheegemeinden und -vereine für viele Muslim*innen - neben den seelsorgerischen Funktionen, die sie erfüllen -  auch wichtige Orte ihres ehrenamtlichen Engagements. Nach außen hin ist dieses Engagement jedoch oft wenig sichtbar.

Teilhabe heißt kommunizieren, mitmachen, mitgestalten und zusammenhalten.

Das Teilprojekt „FIT- Förderung Islamischer Teilhabe“ der Otto Benecke Stiftung e.V. im Rahmen des Förderansatzes Moscheen für Integration“ professionalisiert und stärkt Moscheegemeinden als Akteure der Integration durch Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen. Das ist eine gute Voraussetzung, sie als aktive Partner für den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf kommunaler Ebene zu gewinnen.

Genau darum geht es: Die Moscheegemeinden sollen so stärker in ihrer Funktion als Brücke zwischen islamischer Glaubensgemeinschaft, Kommune und Zivilgesellschaft wahrgenommen werden.

Das bis Ende 2023 laufende Projekt FIT führt in Moscheevereinen an verschiedenen Standorten in fünf Bundesländern bedarfsorientierte Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Multiplikator*innen u.a. zu folgenden Themenbereichen durch:

/ Sozial- und Jugendarbeit
/ Öffentlichkeitsarbeit
/ Bildung
/ Ehrenamt
/ Projektplanung
/ interkulturelle und interreligiöse Öffnung und Vernetzung

Im Rahmen des Projektes wurde eine eigene Seite erstellt.

Zuwendungsgeber

Das Projekt FIT - Förderung Islamischer Teilhabe wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) übernimmt die Aufgabe der Koordination des Förderansatzes „Moscheen für Integration – Öffnung, Vernetzung, Kooperation“. Dieser ist Bestandteil des integrationspolitischen Schwerpunkts im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz.

Weitere Informationen zur Deutschen Islam Konferenz und zum Förderansatz „Moscheen für Integration“ finden Sie auf www.deutsche-islam-konferenz.de und weitere Informationen zum Projekt FIT zeitnah auch auf einer eigenständigen Projekt-Webseite.

Der Förderansatzes „Moscheen für Integration – Öffnung, Vernetzung, Kooperation“ umfasst neben der OBS noch drei weitere Träger: Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, das Goethe-Institut und den Paritätischen Gesamtverband.

Benjamin Katabaro
Projektleiter