Multiplikatoreneinsatz zur Steigerung der Impfquote bei Zugewanderten

Im Rahmen des Projektes „Steigerung der Impfquote bei Zugewanderten“ hat die Otto Benecke Stiftung e.V. 2021 eine auf den Köln-Bonner Raum fokussierte Schulungsmaßnahme für Personen entwickelt, die im Rahmen einer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Gesundheitsinformationen aktiv sind oder aktiv werden wollen.

Ziel des Vorhabens war es, die Aufklärungsarbeit zum Thema Impfungen im Dialog mit Migrantinnen und Migranten zu verbessern. Akteurinnen und Akteure sollten in der Vermittlung relevanter, evidenzbasierter Argumente geschult werden. Dies geschah im Rahmen von Präsenztreffen sowie digitalen Trainings und Medien, um die Teilnehmenden zu effizienter, nachhaltiger und zielgruppengerechter Aufklärung angesichts der globalen Pandemie zu befähigen.

Sie finden die Kursinhalte nun in Form eines mehrstufigen digitalen Lernangebots mit Grafiken, Videos und abschließendem Quiz frei verfügbar hier auf der Website. Wir laden alle interessierten Personen herzlich ein, an diesem niedrigschwelligen Angebot teilzunehmen und uns im letzten Schritt eine Rückmeldung/Evaluation zu den Inhalten zu geben. (Die Teilnahme erfolgt anonym und unverbindlich).

Die einführenden Texte wurden in enger Anlehnung an das Kommunikationshandbuch zum COVID-19-Impfstoff eines Teams aus Forschenden und Freiwilligen unterschiedlicher akademischer Disziplinen verfasst. Der Kurs eignet sich für ehrenamtliche und professionelle Impfbotschafterinnen und -botschafter und alle, die sich für erfolgreiche Kommunikationsstrategien in Bezug auf dieses gesellschaftlich noch immer hoch relevante und aktuelle Thema interessieren.

Beantwortet werden Fragen wie „Welche Arten von Impfstoffen gibt es?“, „Welche Besonderheiten gibt es in Bezug auf die aktuelle Pandemie?“ „Wie gestaltet man zielgruppensensible Gespräche zum Thema Impfen?“

Bei Rückfragen zum Projekt oder zum digitalen Kurs schicken Sie uns gerne eine Mail oder rufen Sie uns an.

Zuwendungsgeber

Gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit.

Kennedyallee 105 - 107

Detlef Kornetke