Förderprogramm - Garantiefonds

Kurse und Beratung für junge Zuwanderinnen und Zuwanderer

Erfolgreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten

Dr. Tanja Eisner

- Mathematikerin

Meine Dissertation wurde als beste der Fakultät für Mathematik und Physik ausgezeichnet. Meine Habilitation wurde im Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen.
>>Weiter geht es hier...

Dr. Eduard Siemens 

- Ingenieur Elektrotechnik

Ich bin Eduard Siemens, heute verwendet man manchmal die Anrede Herr Dr. Siemens. Doch das erste ist geläufiger und einfacher. Meine Lebensgeschichte begann ganz klein in einer ländlichen Gegend in Zentralkasachstan. Geboren wurde ich im Februar 1969 in einer typischen Familie von „Deutschen“ in der Sowjetunion. Das Interesse am Lernen war von Kind an groß, die Möglichkeiten häufig eher bescheiden.
>>Weiter geht es hier...

 

Denis Kovalev

- Maschinenbau-Ingenieur

Mein Studienabschluss an der FH Hannover wurde mit dem FERCHAU Förderpreis 2006 für die drei besten Absolventen der Fachhochschule ausgezeichnet; jetzt bin ich bei MAN Diesel in Augsburg in Forschung und Entwicklung tätig.
>>Weiter geht es hier...

Irina Perogan

- Dipl.-Sozialpädagogin

Seit 10 Jahren arbeite ich beim IN VIA Jugendgemeinschaftswerk in Stuttgart. Nun begleite ich jugendliche Spätaussiedler/innen und Migrant/innen sowie deren Familien auf ihrem Orientierungs- und Integrationsweg in Deutschland.
>>Weiter geht es hier...

Andreas Schwarz

- Diplom-Pädagoge

Es ist nicht zu hoch gegriffen, wenn ich sage, dass die Zeit bei der Otto Benecke Stiftung einen wichtigen Baustein in das Fundament meiner Integration in Deutschland und meines Selbstbewusstseins in der neuen Umgebung legte.
>>Weiter geht es hier...

Olga Schigal - Bildhauerin

Anfang Juli 2008 schloss ich das Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Münster ab. Eine der Hauptthemen in meinen Arbeiten ist Russland und die Beziehung zu diesem Land.
>>Weiter geht es hier...

Tamilla Mahkamova -

Studentin der Wirtschaftspsychologie

Ein Geschwisterpaar aus Usbekistan berichtet von den Erfahrungen nach der Einreise in Deutschland.
>>Weiter geht es hier...

Timur Mahkamov -

Student der Betriebswirtschaft

Ein Geschwisterpaar aus Usbekistan berichtet von den Erfahrungen nach der Einreise in Deutschland.
>>Weiter geht es hier...

Alexander Genne

- Wirtschaftsinformatiker

Derzeit arbeite ich als Softwareentwickler in einer IT-Beratungsfirma und freue mich jeden Tag aufs Neue, dass meine Wahl auf diesen Beruf gefallen ist.
>>Weiter geht es hier...

Marina Siemens

- Ziel: Master of Law

Der neu eingeführte Studiengang Wirtschaftsrecht stellt für mich den perfekten Mix aus Recht und Wirtschaft dar. 
>>Weiter geht es hier...

  

Yelena Bugaeva

- Philologiestudentin

Heute studiere ich und arbeite als Betreuerstudentin bei der Otto Benecke Stiftung e.V.
>>Weiter geht es hier...

Dr. Alexander K. *

- promovierte an der Technischen Universität Berlin

Gut erinnern kann ich mich noch, wie es war, als ich nach Deutschland kam. Ich wollte es schaffen, mir hier eine neue Zukunft aufzubauen. Heute kann ich sagen, mir ist es gelungen. Meine beruflichen Perspektiven sehen gut aus.
>>Weiter geht es hier...

Yana Darevskaya

- Studentin der Betriebswirtschaft

Für mich bedeutet die Beratung durch die Otto Benecke Stiftung e.V. schnell Hilfe und ständige Unterstützung.
>>Weiter geht es hier...

 

 

 

Olga Holstein 

- Geologin

Seit April 2006 arbeite ich bei der Wintershall Holding AG in Kassel, zurzeit als Fachreferentin in der Abteilung Geologie und Geophysik. 
>>Weiter geht es hier...

Jürgen Hafner

Dipl.-Mathematiker

Seit Juni 2011 arbeite ich als Kreditrisikoanalyst bei einer deutschen Privatkundenbank in Düsseldorf, in der Zeit davor war ich als Betreuerstudent des OBS-Hochschulprogramms in Göttingen tätig.
>>Weiter geht es hier...

Yekaterina Kozachynska

Wir freuen uns mit dem Stuttgarter Sonderlehrgang über die Aufnahme von Yekateryna Kozachynska in die Studienstiftung des deutschen Volkes!
>>Weiter geht es hier...

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

 

Heinz Harpers
Tel: 0228-8163-129
Fax: 0228-8163-100
>>Garantiefonds@obs-ev.de

 

Beratungsstellen
>>Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule