Aktionstag „Ein Tag Azubi“

Der bundesweite Aktionstag „Ein Tag Azubi“ fand am 22. November erstmalig in der Region Bonn/Rhein-Sieg statt. Der Aktionstag ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Initiative JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen und unterstützt junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen beim Eintritt ins Berufsleben.

Die Otto Benecke Stiftung e.V. hat vor Ort mit den Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg, den Jugendmigrationsdiensten und einer Gesamtschule zusammengearbeitet. Insgesamt konnten über 50 Jugendliche und junge Erwachsene einen Tag lang den Ausbildungsalltag in unterschiedlichen Betrieben kennenlernen.

Im Rahmen der Abendveranstaltung im BaseCamp Bonn waren alle Beteiligten zum gemütlichen Ausklang des Aktionstages eingeladen. Neben den „Azubis für einen Tag“ und den beteiligten  Unternehmer/innen waren auch Vertreter/innen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der IHK Bonn/Rhein-Sieg anwesend.