Auf dem Weg zu Bildungsmanagerinnen und -managern

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Qualifizierungsprogramms YOU.PA absolvierten vom 12. bis 14. Oktober 2018 das Übungsseminar „Bildungsmanagement“ in Sibiu, Rumänien. Schwerpunkte waren die Aneignung von Kenntnissen über die Funktionsweise, die Komponenten und die Einsatzmöglichkeiten von Bildungsmanagement sowie insbesondere die beispielhafte Erarbeitung einer konkreten Bildungsmaßnahme.

Die jungen ehrenamtlichen Akteure wurden durch die professionelle Vermittlung der Lerninhalte durch einen Trainer darauf vorbereitet, in ihren Heimatorganisationen zukünftig Bildungsmaßnahmen zu konzipieren und durchzuführen. Damit tragen sie dazu bei, die Arbeit dieser Organisationen für die Zukunft zu sichern.

Die Teilnehmenden arbeiteten hochkonzentriert und erzielten dadurch sehr gute Ergebnisse in den Gruppenarbeiten. Den Effekt Übungsseminars bewerteten sie für ihre Arbeit als herausragend.

Im Dezember 2018 findet in Berlin das Abschlussseminar des III. Moduls statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fertigen derzeit eine Bildungsmaßnahme für Angehörige der deutschen Minderheit an, die sie im Rahmen einer Abschlussprüfung präsentieren werden. Damit wird die 5. Staffel beendet.

YOU.PA wird gefördert vom