Bildungs-Brücken: Aufstieg!

Bildungs-Brücken: Aufstieg! bis Ende 2014 verlängert.

Das erfolgreiche Projekt Bildungs-Brücken: Aufstieg! richtet sich an Eltern und Familienangehörige mit Arabisch, Russisch oder Türkisch als Herkunftssprache, die Kinder bis zum Alter von 12 Jahren haben. Viele zugewanderte Eltern haben hohe Bildungsambitionen für ihre Kinder, jedoch fehlen ihnen oft Informationen, wie sie ihre Kinder unterstützen können. Das zentrale Ziel des Projekts ist, den Eltern Wissen über das Bildungssystem und die Gestaltung eines anregungsreichen Familienlebens zu vermitteln. Dies geschieht meist zweisprachig. Die Bildungsangebote für Eltern (Elternforen) werden in Zusammenarbeit mit fünf überregional tätigen Migrantenverbänden durchgeführt, die wiederum mit einem Netzwerk aus lokalen Migrantenvereinen, Kirchen- und Moscheegemeinden zusammenarbeiten.

In diesem Jahr wird das Projekt verstärkt Brücken bauen zwischen Eltern mit Arabisch, Russisch und Türkisch als Herkunftssprache und Fachkräften der Bildungseinrichtungen, um die Bildungserfolge der Kinder zu fördern.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit fünf Migrantenverbänden durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Informationen und Vermittlung von Ansprechpersonen vor Ort: www.bildungsbruecken.de

Türkischsprachiges Elternforum ©OBS