Hartmut Koschyk MdB besucht die OBS

 

Bundesbeauftragter Koschyk besucht die Otto Benecke Stiftung / Arbeit deutscher Minderheiten muss weiter unterstützt werden

 

 

Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB, besuchte gestern die Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) in Bonn. Damit folgte er einer Einladung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Lothar Theodor Lemper und des neuen Geschäftsführers der OBS, Jochen Welt. 

 

Anlass des Gesprächs waren die Programme, die die OBS seit 1998 im Auftrag des Bundesministeriums des Innern im Bereich nationale Minderheiten durchführt – z.B. YOU.PA, ein Förderprogramm für junge Angehörige der deutschen Minderheiten in mittel- und osteuropäischen Ländern: Das Programm – Young Potentials Academy – qualifiziert junge Menschen für die ehrenamtliche Mitarbeit und bietet neue persönliche und berufliche Perspektiven. Langfristig soll es helfen, die Arbeit der Organisationen deutscher Minderheiten zu stärken. 

 

Hartmut Koschyk zeigte sich beeindruckt von dem Engagement, das die jungen Menschen durch ihre Teilnahme beweisen. Weitere Projekte der OBS im Bereich Qualifizierung von Migrantenorganisationen für Jugend- und Elternarbeit waren Thema des intensiven Informations- und Gedankenaustauschs. Der Aussiedlerbeauftragte freut sich darauf, im März 2015, im Rahmen der Veranstaltung zum 50-jährigen Bestehen der OBS, YOU.PA-Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu treffen. 

 

Kontakt

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern