JOBWALK – jetzt geht’s in die Praxis

Die Grundlagen sind geschaffen, die Routen der JOBWALK-Rallyes stehen fest und eine gute Anzahl an Unternehmen und Teilnehmenden konnte gewonnen werden.

Ende März war es soweit: JOBWALK in Bonn feierte Premiere! Schülerinnen und Schüler der August-Macke-Schule durften den JOBWALK erstmals ausprobieren und erleben.

Kurz vor den Osterferien startete die Tour vor dem Alten Rathaus. Aufgeteilt in drei bis vier Gruppen liefen die Jugendlichen durch die Bonner Innenstadt und lernten an 15 Stationen anhand kurzer Filme und Quizaufgaben 21 verschiedene Berufe kennen. Gelotst wurden sie dabei über die GPS-basierte App „Actionbound“.

Um die Rallye zu schaffen und zu gewinnen, hatten die Schülerinnen und Schüler einiges zu tun: Sie mussten bestimmte Orte finden, kurze Filme zu Berufsprofilen und Unternehmen anschauen und dazu Quizaufgaben lösen, um Punkte zu sammeln. Die Gewinner/innen erhielten eine kleine Überraschung, was die Jugendlichen bei dem JOBWALK anspornte.
Die Filme wurden im Rahmen der Projektvorbereitung von verschiedenen Unternehmen der Region zur Verfügung gestellt. Einige Filme wurden im Rahmen des Projekts selbst gedreht.

Ziel des JOBWALKs ist es, jungen Menschen selbständig, spielerisch, aktivierend und mit viel Bewegung im Freien die Berufsorientierung zu erleichtern. In relativ kurzer Zeit soll die Vielfalt der Berufe gezeigt werden. Da die Teilnehmenden während eines JOBWALKs oftmals direkt vor dem jeweiligen Unternehmen stehen, werden Hemmschwellen abgebaut, aktiv auf die Ausbildungsbetriebe zuzugehen. Neben privaten Unternehmen sind auch Angebote von Regeleinrichtungen wie der Stadt Bonn, den Kammern und Trägern der Jugendhilfe eingebunden.

Die nächsten JOBWALKs finden Ende April und Anfang Mai in Kooperation mit der Marie-Kahle-Gesamtschule statt. Weitere sind in Planung, u.a. mit den regionalen Jugendmigrationsdiensten.

Haben Sie Lust mitzumachen? Dieses Projekt ist kostenfrei und absolut unverbindlich.
Falls Sie als Unternehmen, Schule, gemeinnütziger Verein oder anderweitiger Träger der Jugendhilfe bei diesem innovativen Projekt mitmachen möchten, kontaktieren Sie uns gerne:

Hafize Sağlam (Projektleiterin)
Tel.: 0228 / 8163-183
Hafize.Saglam@obs-ev.de
 

Das KAUSA-Transfer-Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten.
Projektlaufzeit: 01.02.2022 bis 31.07.2023.

Mit dem Projekt KAUSA-Transfer JOBWALK überträgt das BWK BildungsWerk in Kreuzberg das online-basierte Angebot zur Berufsorientierung nachhaltig in die Regionen Bonn/Rhein-Sieg und Augsburg.
An dem Projekt sind die Otto Benecke Stiftung e.V. sowie der Verein „Ausbilden. Arbeiten. Unternehmen e.V.“ aus Augsburg beteiligt.

Mehr über das Projekt KAUSA-Transfer JOBWALK sowie Aufbau, Ziele und Grundlagen zur Durchführung eines JOBWALKS erfahren Sie hier.

Am 12. April berichtete auch der General-Anzeiger Bonn über die ersten JOBWALKS.

 

Kontakt

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern