JUMPin.NRW – Teilnehmende des NRW-Förderprogramms fahren nach Berlin

Die diesjährige Berlin-Exkursion des Qualifizierungsprogramms JUMPin.NRW fand Ende Juni statt. Dreizehn ehrenamtlich engagierte junge Menschen aus NRW erlebten vier Tage lang ein vielfältiges Programm: Im Berliner Abgeordnetenhaus fand ein Gespräch mit einem ebenfalls ehrenamtlich tätigen Abgeordneten zu den Themen politischer Alltag und demokratische Strukturen statt. Die Teilnehmenden erhielten bei Führungen in Bundestag und Bundesrat Einblicke in die Arbeitsabläufe der jeweiligen Gremien. Bei zwei ehrenamtlichen Initiativen erlebten sie, wie sich Freiwilligenarbeit konsolidieren kann und die Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern strukturiert durchgeführt wird. Abgerundet wurde die Exkursion durch zahlreiche Rundgänge zum Thema deutsche Geschichte vor dem Hintergrund der Berliner Stadtgeschichte.