Besuch des Europaabgeordneten Axel Voss bei der OBS

Am 03. Februar 2023 besuchte der Europaabgeordnete für die Region Mittelrhein, Axel Voss, die Otto Benecke Stiftung e.V.

Der Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende, Dr. Lothar Theodor Lemper, begrüßte den Europaabgeordneten in der OBS-Geschäftsstelle.

In dem einstündigen Gespräch tauschte man sich zu dem Thema Ko-Finanzierung von Projekten aus dem Europäischen Sozialfonds aus. Die Finanzierungsauflagen sind für gemeinnützige Organisationen ein großes Hindernis bei einer erfolgreichen Antragstellung.

ESF-Projekte enthalten fast ausnahmslos Vorgaben zur Ko-Finanzierung mittels Eigenmitteln bzw. Drittmitteln. Der OBS und vergleichbaren Organisationen, denen keine Eigenmittel zur Verfügung stehen, entsteht so ein schwerwiegender Wettbewerbsnachteil. Erfolgversprechende Projektkonzepte in den Bereichen Migration und Integration können so nicht realisiert werden.

Dr. Lemper regt an, dass es für gemeinnützige Organisationen, die nachweislich über keine Eigenmittel verfügen, eine Ausnahmeregelung geben müsste.
Der Europaabgeordnete Axel Voss sagte zu, dass er diesen nachvollziehbaren Vorschlag in Brüssel an die zuständigen Stellen weiterleiten wird.