Meinungs- und Informationsaustausch mit dem Präsidenten des Europäischen Rechnungshofs, Klaus-Heiner Lehne

Anfang März traf sich der Geschäftsführende Vorsitzende der OBS, Dr. Lothar Theodor Lemper, mit dem Präsidenten des Europäischen Rechnungshofs, Klaus-Heiner Lehne, zu einem Meinungs- und Informationsaustausch in Luxembourg.

Klaus Lehne ist ausgewiesener Experte für Haushalts- und Rechtsfragen und setzt sich für eine effiziente und transparente Verwaltung von EU-Mitteln ein. Von 1989 bis 2014 war Lehne Mitglied des Europäischen Parlaments.

Thema des Gesprächs war die Ko-Finanzierung von ESF-Projekten. Aufgrund fehlender Eigenmittel ist für gemeinnützige Organisationen eine Ko-Finanzierung von Projekten oft nur schwer oder gar nicht möglich. Erfolgversprechende Projektkonzepte in den Bereichen Migration und Integration können so nicht realisiert werden. Klaus-Heiner Lehne versprach, dieses Problem in den entsprechenden Gremien zu thematisieren und gab Hinweise zu möglichen Kooperationen mit öffentlichen und/oder gemeinnützigen Institutionen und der damit verbundenen gemeinsamen Finanzierung von Projekten.