MIGELO - Die Ausbildung der ersten Migranten-Eltern-Lotsen hat begonnen

Die Auftaktveranstaltung der Ausbildung von russisch-sprachigen Eltern zu Migranten-Eltern-Lotsen hat vom 26.06.-28.06.2009 in Eitorf bei Bonn stattgefunden. Insgesamt haben 26 zugewanderte russischsprachige Eltern das erste dreitägige Seminar mit dem Titel Politische Partizipation: Demokratie erfahren besucht.

MIGELO ist ein Projekt, das die OBS e.V. gemeinsam mit dem Kultur- und Integrationszentrum Phoenix e.V. durchführt. Das Projekt findet im Rahmen des Xenos-Programms statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, vom Europäischen Sozialfonds sowie der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Projekt verfolgt das Ziel, zugewanderte russischsprachige Eltern zu befähigen, die Integrationschancen ihrer Kinder in der demokratischen Gesellschaft sowie in der Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt fördern. In sieben Ausbildungsmodulen werden Eltern und Großeltern russischsprachiger Jugendlicher zu Lotsen ausgebildet und erwerben Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen, sich selbst effektiv zu organisieren, die Bildungschancen ihrer Kinder aktiv zu erhöhen, die Berufsorientierung zu fördern und das Zusammenleben von einheimischen und Zuwanderern zu verbessern.

Die am Projekt teilnehmenden Eltern werden motiviert, geschult und unterstützt, sich nach dem Vorbild der Elternvereine anderer Migrantengruppen zu Selbstorganisationen auf lokaler Basis zusammen zu finden. Dozenten aus ganz Deutschland werden aus ihren Praxiserfahrungen berichten und ihr Know How gemeinsam mit den Elterninitiativen vor Ort an die spezifische lokale Ausgangssituation und die Bedürfnisse der Eltern und Jugendlichen anpassen.

Dazu werden in fünf Städten über einen Zeitraum von drei Jahren vielfältige Aktionen durchgeführt.

An dem ersten Seminar in Eitorf haben Vertreterinnen und Vertreter aus den fünf Städten Bad Wildungen, Aachen, Wuppertal, Düren und Köln teilgenommen. Unter Anleitung zweier russischsprachiger pädagogischer Mitarbeiter haben sie vielfältige praxisnahe Aufgaben zu den Themen Demokratie und Partizipation in Deutschland bearbeitet. Hierzu haben drei Gastreferenten die Teilnehmer mit ihrem Sachverstand und fachlichem Know-How unterstützt.

Der Kölner Sozialraumkoordinator, Rolf Blandow, der Jurist Joachim Hochdörfer und der Theaterpädagoge Bernd Loschnig haben mit den Teilnehmenden theoretisches Hintergrundwissen erarbeitet und die ersten Schritte der praktischen Umsetzung einstudiert. Die Teilnehmer zeigten sich an den sie betreffenden Themen äußerst interessiert und motiviert und haben bereits während des Seminars aktiv die ersten Schritte zur Umsetzung handlungsorientierter Aktionen in ihren Städten geplant.

Die ersten MIGELOs beginnen schon jetzt, in ihrem Wohnumfeld regelmäßige Zusammenkünfte von russischsprachigen Eltern zu initiieren, in denen - zum Teil unter Supervision durch die Dozententeams und unter Beteiligung externer Fachleute aus Schule, Verwaltung und Wirtschaft – integrations- und arbeitsmarktrelevante Themen besprochen werden.