Neu: Weiterbildungen für zugewanderte Akademiker/-innen

Im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ), Netzwerk Nordrhein-Westfalen bietet die Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) Weiterbildungen für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker an. Im „Studienprogramm on TOP / OBS“ werden berufliche Perspektiven für den qualifizierten Arbeitsmarkteinstieg vermittelt. In der Weiterbildung werden die Teilnehmenden durch ein praxisnahes Lehrangebot auf vielfältige Aufgaben und Tätigkeiten vorbereitet. Ziel ist die bessere Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund.
Die Umsetzung dieser Studien- und Weiterbildungsangebote realisiert die OBS in Kooperation mit Bildungsträgern und Hochschulen. Akademikerinnen und Akademiker, deren im Ausland erworbener Hochschulabschluss auf dem Arbeitsmarkt nicht konkurrenzfähig ist, erwerben sprach- und fachwissenschaftliche Kenntnisse für den Berufseinstieg. Die Lern- und Eingliederungsprozesse werden durch ein individuelles Coaching und Mentoring begleitet. Mit Hilfe eines erwerbbaren (Hochschul-)Zertifikates werden Arbeitgebervorbehalte hinsichtlich der Aktualität und Vergleichbarkeit der Fachkenntnisse abgebaut.
Das Studienprogramm IQ Nordrhein-Westfalen on TOP / OBS wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen die Projektleitung gerne zur Verfügung.
Christa Zuleger, Tel.: 0228 / 81 63 – 217; christa.zuleger@obs-ev.de

Aktuelle Informationen zu diesem Projekt finden Sie demnächst auf dieser Seite.

Kontakt

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern