News

OBS zu Gast bei der Bürgermeisterin der Stadt Eschweiler

Am 27. November 2024 hatte die Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) Gelegenheit, ihr Projekt „Qualifizierungsagenten im Rheinischen Revier“ der Bürgermeisterin von Eschweiler, Frau Nadine Leonhardt, und der Ersten Beigeordneten, Frau Dana Duikers, vorzustellen. Herr Dr. Lemper, der Geschäftsführende Vorsitzende der OBS, wurde begleitet von Frau Hanan El-Khouri, der Projektleiterin, und Frau Letitia Burciu-Gerth, der Beraterin am Standort StädteRegion Aachen.

Erweiterung des Angebots nach Eschweiler

Ein zentraler Punkt des Gesprächs war die geplante Ausweitung des Projektangebots auf die Stadt Eschweiler. Dies stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Fachkräftesicherung im Zuge des Strukturwandels in der StädteRegion Aachen weiter zu stärken. Mit gezielten Maßnahmen, die insbesondere geringqualifizierte Beschäftigte unterstützen, möchte das Projekt Menschen ohne formelle Berufsausbildung oder ohne in Deutschland anerkannte Qualifikationen den Zugang zu passgenauen Weiterbildungsangeboten erleichtern.

Herr Dr. Lothar Theodor Lemper dankte Frau Leonhardt und Frau Duikers für die Möglichkeit, das Projekt vorstellen zu dürfen. Man vereinbarte, gemeinsam vor Ort die Potenziale des Strukturwandels zu nutzen und neue Perspektiven für die Menschen in der Region zu schaffen.


Weitere News zu Qualifizierungsagenten im Rheinischen Revier

Arbeitskräftesicherung für den Strukturwandel im Rheinischen Revier: Fachtagung in Bonn beleuchtet Qualifizierungsperspektiven

mehr

Pilotprojekt in Bergheim: Neue Bildungschancen für Migranten im Rheinischen Revier

mehr

Neue berufliche Chancen für hier lebende Migranten aus Marokko

mehr
Möchten Sie die neuesten Nachrichten der Otto Benecke Stiftung e.V. als Newsletter erhalten?
Cookie-Einstellungen ändern