News-Archiv

Vom 16.-18. September 2022 trafen sich 24 Vertreterinnen und Vertreter aus den muslimischen und alevitischen Partnergemeinden des OBS-Projektes „FIT –…

mehr

Am 15. August 2022 ist die zwölfwöchige Qualifizierung „Seiteneinstieg als Lehrkraft (MINT-ING) am Berufskolleg“ gestartet. Ein laufender Einstieg ist…

mehr

Die OBS hat seit 2015 im IQ Förderprogramme insgesamt 208 Akademiker*innen aus den Fachbereichen Ingenieurwesen, Informatik, Bildungswesen…

mehr

Ehrenamtliche verschiedener muslimischer Partnergemeinden im Projekt „FIT – Förderung Islamischer Teilhabe“ organisierten ein „Fest der Frauen“ im…

mehr

„Jetzt habe ich ein Bewusstsein für den Arbeitsmarkt von Ingenieuren und bin bereit, mich um eine Stelle zu bewerben“. „Das Programm hat mir Mut…

mehr

Im Mai fand das vorerst letzte Wochenendseminar in einer Jugendherberge in Mannheim statt, bei dem 12 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren…

mehr

Das Empowerment im ersten berufsbezogenen Seiteneinstieg für Lehrkräfte mit Unterrichtserfahrung ist geglückt. „Durch das Training habe ich viele…

mehr

Im November 2021 veranstaltete das Projekte "FIT - Förderung Islamischer Teilhabe" ein Wochenendseminar in Baden-Baden zum Thema "Professionalisierung…

mehr

„Endlich gibt es eine Qualifizierung für Lehrkräfte!“ Mit diesen Worten einer Teilnehmerin begann am 13. September 2021 das neue mehrwöchige…

mehr

Mit einer online Begrüßung begann am 1. Juli 2021 die dritte IQ Qualifizierungsmaßnahme für eingewanderte Akademiker*innen, die in ihren…

mehr

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de