News

Dagmar Ziegler beendet ihre Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins

Nach langjähriger politischer Tätigkeit hat sich Frau Ziegler aus allen Ämtern zurückgezogen.

 

Dagmar Ziegler gründete im Jahr 1990 die SPD in Lenzen und engagierte sich zehn Jahre lang als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Lenzen, davon drei Jahre als Bürgermeisterin von 1993 bis 1998.

Von 1994 bis 2009 vertrat sie die Bürgerinnen und Bürger im Landtag von Brandenburg: Als Finanzpolitische Sprecherin (1997 – 1999), als Ministerin für Finanzen (2000 – 2004) sowie als Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie (2004 – 2009).

2009 trat Dagmar Ziegler in den Deutschen Bundestag ein: In den Jahren 2009 bis 2013 war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bildung Aufbau Ost. 2013 wurde sie Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, von 2020 – 2021 war sie Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

 

Die OBS hat hervorragend mit ihr zusammengearbeitet – insbesondere als sie Staatsministerin in Brandenburg war – und viele Projekte mir ihr durchgeführt, u.a. an der Universität Potsdam.

Seit 2015 war Dagmar Ziegler Vorstandsmitglied der OBS und engagierte sich als Stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem großen Wissen für unsere Arbeit. Sie war der OBS eine gute Beraterin.

Die OBS verabschiedet sie mit großer Dankbarkeit in ihre neue Lebensphase, die sie im europäischen Ausland verbringt.
Der Vorsitzende des OBS-Kuratoriums, Eberhard Diepgen und der Geschäftsführende Vorsitzende der OBS, Dr. Lothar Theodor Lemper verabschiedeten sie auf einem Treffen im Garten der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin.

Möchten Sie die neuesten Nachrichten der Otto Benecke Stiftung e.V. als Newsletter erhalten?
Cookie-Einstellungen ändern