News

Die KAUSA Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg beginnt die Kooperation mit dem Bonner Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch

Seit Februar 2018 arbeitet die KAUSA Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg in Trägerschaft der Otto Benecke Stiftung e.V. mit dem Bildungs- und Familienzentrum „Vielinbusch“ zusammen. Das Haus wird getragen von der gemeinnützigen Unternehmergesellschaft Vielfalt in Tannenbusch und bietet im Haus Vielinbusch Bildung, Beratung und Begegnungsmöglichkeiten.

Seit Februar 2018 arbeitet die KAUSA Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg in Trägerschaft der Otto Benecke Stiftung e.V. mit dem Bildungs- und Familienzentrum „Vielinbusch“ zusammen. Das Haus wird getragen von der gemeinnützigen Unternehmergesellschaft Vielfalt in Tannenbusch und bietet im Haus Vielinbusch Bildung, Beratung und Begegnungsmöglichkeiten. Das Team des Hauses Vielinbusch ist so facettenreich wie der Stadtteil Tannenbusch, was sich in der Anzahl der mehrsprachigen Beratungs- und Kursangebote widerspiegelt. Das Beratungsangebot umfasst unter anderem die Themen Migration, Kita, Schule sowie Gesundheit.

Das Team der KAUSA Servicestelle freut sich, dieses Angebot in Zusammenarbeit mit dem Haus Vielinbusch um die Themenfelder Übergang Schule-Beruf und berufliche Bildung zu ergänzen. Zu den zentralen Aufgaben der Servicestelle gehören die individuelle Unterstützung bei der Berufsorientierung und Erstellung von Bewerbungsunterlagen, die Kontaktaufnahme zu passenden Unternehmen aus der Region sowie die Begleitung während der Ausbildung. „Für uns stehen die individuellen Fragen der Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus Tannenbusch im Vordergrund. Das Haus Vielinbusch bietet uns die Möglichkeit, junge Menschen und Familien vor Ort über die Chancen der beruflichen Bildung zu informieren. Das ist eines unserer zentralen Anliegen, daher freuen wir uns sehr über die Kooperation“, so Hafize Sağlam, Projektmitarbeiterin der KAUSA Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg. Die KAUSA Servicestelle war in diesem Jahr bereits zwei Mal Gast im Haus Vielinbusch und informierte im Rahmen des interkulturellen Frauenfrühstücks, das jeden Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr stattfindet, über die Chancen und Vorteile der dualen Berufsausbildung. Darüber hinaus bietet Frau Sağlam jeden Dienstag von 15:00 bis 18:00 Uhr Einzelberatung zu den o.g. Themen an. Termine können telefonisch (0228/8163-183), per E-Mail oder jeden Dienstag persönlich vor Ort vereinbart werden.

Möchten Sie die neuesten Nachrichten der Otto Benecke Stiftung e.V. als Newsletter erhalten?
Cookie-Einstellungen ändern