Termine

Aktuell: Bewerben Sie sich ab sofort für das „Interkulturelle Arbeitsmarktcoaching/Bildungswesen“!

Am 01. Juni 2022 startet das achtwöchige „Interkulturelle Arbeitsmarktcoaching/Bildungswesen“. Sind Sie ein*e zugewanderte*r Akademiker*in, haben Unterrichtserfahrung als Lehrkraft/Dozent*in gesammelt und möchten in Deutschland im Bildungswesen arbeiten? Dann ist diese Qualifizierung das Richtige für Sie.

Die fortlaufende Anmeldung ist möglich über: IQNRW-Bewerbung@obs-ev.de

In der Qualifizierung stärken wir Ihre berufsbildbezogene Orientierung und bereiten Sie zielgerichtet für einen Seiten- und Quereinstieg ins Bildungswesen vor. Sie werden über grundlegende Einstiegsmöglichkeiten ins Bildungswesen informiert, interkulturell gestärkt und im Bewerbungsprozess begleitet.
Folgende Fragestellungen werden behandelt:
Welche Bildungseinrichtungen, Schul- und Ausbildungsformen gibt es in Deutschland? Welche Bildungsgänge, Fächer und Fächerkombinationen sind möglich? Welche Aufgaben haben Lehrkräfte an Bildungseinrichtungen/ Schulen/ Berufskollegs? Woran orientiert sich der Unterricht? Welche Erwartungen haben Schulleitungen/ Dienstvorgesetzte an Lehrkräfte/ Dozent*innen? Was erwartet Quer- und Seiteneinsteiger*innen im Unterrichtsalltag? Wie können sich Lehrkräfte/ Dozent*innen für außerschulische Berufsfelder weiterbilden? Welche alternativen Einstiegsmöglichkeiten im Bildungswesen gibt es? Wo finde ich Stellen im Bildungswesen? Wo und wie kann ich mich bewerben?
Weitere Informationen: https://www.obs-ev.de/berufliche-qualifizierung/iq-netzwerk-nrw/interkulturelles-arbeitsmarktcoaching/-bildungswesen

Fax:  0228 8163-400
E-Mail: OBS e.V.