Termine

OBS-Seminarprogramm: Fachkräftebedarf in Deutschland – Jobs der Zukunft: Aktuelle Entwicklungen und Chancen

Mi. 12.10. - Do. 13.10.2022 - Online

Mi. 12.10. - Do. 13.10.2022 - Online

Die demografische und wirtschaftliche Entwicklung führen zu einer anhaltend starken Nachfrage nach internationalen Fachkräften in deutschen Unternehmen. In diesem Seminar sollen aktuelle Tendenzen auf dem deutschen Arbeitsmarkt sowie nachgefragte Berufe und Branchen vorgestellt werden. Auch die (regionale) Struktur des deutschen Arbeitsmarktes sowie Herausforderungen rund um die Arbeitswelt 4.0 (New Work) werden behandelt. Den Teilnehmenden wird ganz konkret aufgezeigt, in welche Richtung sie sich mit ihrem Wunschstudiengang zukunftssicher weiterentwickeln können und welche Chancen ihnen dadurch offenstehen. So können die individuellen – insbesondere auch interkulturellen – Stärken der Teilnehmenden mit den Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes abgeglichen und ggf. bereits frühzeitig persönliche Schwerpunkte im Studienverlauf anvisiert werden. Gegenstand des Kurses ist auch der Austausch mit einer Vertreterin oder einem Vertreter eines regionalen Wirtschaftsunternehmens. Im direkten Gespräch können Fragen erörtert werden und der Bedarf wird persönlich erfahrbar.

Weitere Informationen:
www.obs-ev.de/akademische-qualifizierung/seminarprogramm