OBS-Seminarprogramm: Einführung in die Informatik

Mo. 07.08. - Fr. 11.08.2023 in Berlin

Der Kurs bietet eine anschauliche und praxisorientierte Einführung in die grundlegenden Konzepte der Informatik. Folgende Bausteine sind Bestandteil des Kurses: Einführung und Grundlagen, Methoden und Theorie der Programmierung, erster Einstieg in Programmiersprachen (z.B. Java und Python), Hardware (Rechnerarchitektur) und Maschinensprache, Betriebssysteme, Rechnernetze, Algorithmen und Anwendungsprogrammierung im Internet.

Mo. 07.08. - Fr. 11.08.2023 in Berlin

Der Kurs bietet eine anschauliche und praxisorientierte Einführung in die grundlegenden Konzepte der Informatik. Folgende Bausteine sind Bestandteil des Kurses: Einführung und Grundlagen, Metho- den und Theorie der Programmierung, erster Einstieg in Program- miersprachen (z.B. Java und Python), Hardware (Rechnerarchitektur) und Maschinensprache, Betriebssysteme, Rechnernetze, Algorithmen und Anwendungsprogrammierung im Internet.
Informatikkenntnisse werden heutzutage in vielen Studiengängen benötigt, z.B. in den Bereichen (angewandte) Informatik, Bioin- formatik, Computer Science, Computerlinguistik, Geoinformatik, Ingenieurinformatik, IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz, Medien- informatik, Wirtschaftsinformatik u.v.m.
Für diese und weitere Zweige der Informatik ist der Kurs besonders geeignet. Da es sich um einen Grundlagenkurs handelt, steht dieser aber auch allen anderen interessierten Personen offen, die sich in Vorbereitung auf ihr Studium ein grundlegendes Basiswissen im Bereich der Informatik aneignen wollen.

Fax:  0228 8163-400
E-Mail: OBS e.V.