OBS-Seminarprogramm: Fit für das Studium

Mo. 14.08. - Fr. 18.08.2023 in Köln

Mo. 14.08. - Fr. 18.08.2023 in Köln

Für ein erfolgreiches Studium sind gute Kenntnisse der Beratungs- und Regelangebote innerhalb und außerhalb der Hochschule notwendig. Die Teilnehmenden erhalten in diesem Kurs das Rüstzeug für eine gelungene, erste Orientierung an der Hochschule – z.B. in den Themenfeldern Wohnen, Lernen und Arbeiten, Studentenpolitik, Punkte-System und Anlaufstellen. Der Kurs bietet ebenfalls erste Einblicke in Herausforderungen und Angebote des digitalen Studierens. Im Kurs werden örtliche Betreuerstudierende der Hochschulgruppe der Otto Benecke Stiftung e.V. involviert, die ihre eigenen Erfahrungen aus dem Alltag von Studium und gesellschaftlichem Leben einbringen und den Teilnehmenden in einem Erstgespräch beratend zur Seite stehen. Sie zeigen Wege auf, um sich besser an der neuen Hochschule zurechtzufinden, und helfen mit Tipps bei der Integration in das soziale Leben an der Universität. Das Seminar findet an einem Hochschulstandort statt. Fester Bestandteil des Kurses ist eine Exkursion.

Fax:  0228 8163-400
E-Mail: OBS e.V.