Termine

OBS-Seminarprogramm: Projekt- und Studienmanagement Kompetenzen und Methoden für ein erfolgreiches Studium in Deutschland

Mo. 28.03. - Do. 31.03.2022 - Online

Das Seminar richtet sich explizit an Studienbewerbende aller

Mo. 28.03. - Do. 31.03.2022 - Online

Das Seminar richtet sich explizit an Studienbewerbende aller Fachrichtungen und soll dem Wunsch und Anspruch der Teilnehmenden gerecht werden, Basiswissen und grundlegende Werkzeuge für ein erfolgreiches Studium an die Hand zu bekommen. Studiengänge sind heute straffer durchgetaktet und erfordern ein höheres Maß an individueller Studien- und Selbstorganisation. Erwartet werden im wissenschaftlichen Sektor somit zunehmend auch Schlüsselqualifikationen im Bereich der Projektarbeit. Die jeweiligen Studien- und insbesondere Prüfungsabschnitte wollen sorgfältig geplant und gesteuert werden, um die gewünschten Lern- und Prüfungserfolge zu erreichen. Speziell für die Anfertigung von Referaten, Hausarbeiten und wissenschaftlichen Aufsätzen sind diese Fähigkeiten unabdingbar. Dabei spielen ein effektives Zeitmanagement und die Reflexion der eigenen organisatorischen Fähigkeiten eine entscheidende Rolle. Die in diesen Bereichen erlernten Kernkompetenzen können einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Studienerfolgs leisten. Das erlernte Wissen wird im Rahmen einer Abschlusspräsentation angewendet und bildet die Grundlage für die Zertifikatsvergabe.

Weitere Informationen:
www.obs-ev.de/akademische-qualifizierung/seminarprogramm