Berufswahl mit System

"Berufswahl mit System - Hilfe zur Berufsfindung" gibt es als Selbsterkundungsprogramm auch als Onlineversion.

NEU für Smartphones:

App "Berufswahl mit System"
Welcher Beruf passt zu mir? Diese Entscheidung will sorgfältig überlegt sein. Die eigenen Interessen und Fähigkeiten sollten systematisch erkundet (berufsbezogene Selbsteinschätzung) und Informationen über berufliche Möglichkeiten und Ausbildungsgänge gezielt gesucht werden. Hierzu bietet die Web-App „Berufswahl mit System“ eine praktische Hilfe.

Die Berufe-App gliedert sich in zwei Hauptteile:

1. Selbst-Test

Nehmen Sie sich für diesen Test einige Minuten Zeit. Zunächst geht es um Ihre Interessen und danach um Ihre Fähigkeiten, die Sie jeweils auswählen. Alle von Ihnen ausgewählten Statements (2 x 24) werden im Anschluss für Sie ausgewertet. Sie ergeben Ihr persönliches Interessen- und Fähigkeitenprofil mit den entsprechenden Berufsbereichen.

2. Berufe im Überblick
Der Berufsatlas gliedert sich in 22 Berufsbereiche und benennt spezifische Interessen und Fähigkeiten, auf die es im jeweiligen Bereich besonders ankommt. Den einzelnen Berufsbereichen sind jeweils ausgewählte Studien-und Ausbildungsgänge zugeordnet. Diese Orientierung mithilfe der Berufe-App soll anregen, weiterführende Informationsmöglichkeiten insbesondere der Bundesagentur für Arbeit im örtlichen Berufsinformationszentrum (BIZ) in Anspruch zu nehmen.

So funktioniert der Download:
Einfach mit dem Smartphone oder Tablet den QR-Code abscannen und die Web-App kann gestartet werden. (Dafür wird ein Barcode-Scanner benötigt, der im jeweiligen App-Store kostenlos zur Verfügung steht. Durch Anklicken des QR-Codes wird dieser vergrößert dargestellt - dies erleichtert das Abscannen.)
Unter "Einstellungen" können Sie das Icon der Berufe-App zu ihrem Startbildschirm hinzufügen und somit jederzeit auf die App sowie das Ergebnis Ihres Selbsttests zugreifen.

Die App "Berufswahl mit System" wird gefördert vom