JUROMA - Junge Roma aktiv

Das Projekt Junge Roma aktiv wurde in Kooperation mit Amaro Drom e.V. durchgeführt mit zwei Zielen:

1. Zugewanderte junge Roma zu mobilisieren, Chancen zur Entwicklung tragfähiger Lebensperspektiven in Deutschland wahrzunehmen.
  2. Die deutsche Gesellschaft zu sensibilisieren, ihre Vorurteile und Ressentiments gegenüber Roma in Frage zu stellen und zu überwinden.

Zentrale Aktivitäten des Projekts:

• Ausbildung von Multiplikatoren und Mentoren, um junge Roma zu unterstützen, Chancen zur Integration durch Schule und Berufsausbildung wahrzunehmen.
  • Junge Roma an bestehende Beratungsangebote zum Thema Schule und Berufsbildung durch gemeinsame Veranstaltungen mit den JMD und anderen örtlichen Institutionen heranzuführen.
  • Durch die Anbindung der Multiplikatoren an Roma-Jugendorganisationen sollten diese gestärkt werden, um sich als Akteure und örtliche Netzwerkpartner am Übergang von der Schule in den Beruf zu etablieren.
  • Es wurden Aktivitäten zur Überwindung von Vorurteilen, Ressentiments und Diskriminierung durchgeführt. Damit sollte das gesellschaftliche Umfeld für die Lage junger Roma sensibilisiert werden.
  • Mit der Plattform @zubi.net OBS wurde das Projekt in den Sozialen Medien präsent. Dort fanden junge Roma informelle Kontakte zu Altersgenossen, die virtuell Ratschläge zu Schule und Beruf geben können.
  • Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden auch von Kontakten der OBS zu ausbildenden Unternehmen profitieren.

Projektpartner

Junge Roma aktiv wurde durch Multiplikatoren vor Ort an den Projektstandorten Greven/Steinfurt/MünsterDüsseldorfKöln und Berlin durchgeführt.
Aus den Reihen engagierter Romnija und Roma wurden Multiplikator/innen und Mentor/innen ausgewählt, die nach entsprechender Qualifizierung den Dialog mit dem Umfeld junger Roma suchten, um Ressentiments ihnen gegenüber abzubauen. Gleichzeitig mobilisierten sie junge Roma, sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten zu präsentieren und Chancen der Bildung, Berufsausbildung und Arbeit zu ergreifen.

Weitere Projektpartner waren folgende Roma-Organisationen: Amaro Drom, Amaro Foro e.V. und Terno Drom e.V.

Weitere Projektpartner

Darüber hinaus arbeitete das Projekt mit den Jugendmigrationsdiensten an den Projektstandorten in Köln, Düsseldorf, Greven/Steinfurt/Münster und Berlin zusammen.

Zuwendungsgeber

Das Projekt dauerte zwei Jahre und wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Abschlussveranstaltung des Projektes JUROMA

Flyer Abschlussveranstaltung