JUMPin.NRW

JUMPinNRW bot den in das Projekt aufgenommenen Jugendlichen Seminare, Studienfahrten, Praktika und Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und erwartete im Gegenzug ehrenamtliches Engagement.

Das Projekt ermöglichte den Teilnehmenden, ihre überfachlichen Fähigkeiten auszubauen, das Demokratieverständnis zu schärfen und ihre Netzwerke zu erweitern. "Reinspringen" konnten junge Menschen mit Migrationsgeschichte zwischen 18 und 28 Jahren, ständigem Wohnsitz in NRW und sozialem und gesellschaftlichem Engagement.

Angebote von JUMPin.NRW :

• anspruchsvolle Themenseminare
  • eine Studienfahrt nach Berlin
  • Studienbesuche in interessanten Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen
  • ein freiwilliges Praktikum während der Schul- bzw. Semesterferien
  • Begegnungen und Gespräche mit Entscheidern aus Politik und Gesellschaft
  • ein Abschlussseminar
  • Wissen, Kontakte, Erfahrungen, Perspektiven

JUMPin.NRW erwartete:

• Interesse
  • Motivation
  • und vor allen Dingen Engagement - Vorbild sein!

Denn durch ihr Engagement für die Gemeinschaft tragen junge Menschen zum Zusammenwachsen unserer Gesellschaft bei.