Herzlichen Glückwunsch an Dr. Lale Akgün

Die OBS gratuliert ihrem Vorstands- und Fachbeiratsmitglied Dr. Lale Akgün: Sie ist am 17. September 70 Jahre alt geworden.

Lale Akgün ist Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin.
Von 2002 bis 2009 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages: ab 2005 stellvertretende Sprecherin der Fraktionsarbeitsgruppe „Angelegenheiten der Europäischen Union“, ab 2006 auch der Arbeitsgruppe „Migration und Integration“. Ab 2007 gehörte sie dem Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion an.

Frau Akgün hat Medizin, Völkerkunde und Psychologie in Marburg studiert und ihr Studium als Diplom-Psychologin abgeschlossen. Sie war bis 1997 bei der Familienberatung der Stadt Köln tätig, ab 1992 als stellvertretende Dienststellenleiterin. 1987 erfolgte ihre Promotion zur Dr. rer. nat. an der Universität Köln. Von 1997 bis 2002 war sie Leiterin des Landeszentrums für Zuwanderung des Landes Nordrhein-Westfalen in Solingen. 1999 erfolgte ihre Approbation als Psychotherapeutin.

2008 veröffentlichte sie unter dem Titel „Tante Semra im Leberkäseland – Geschichten aus meiner türkisch-deutschen Familie“ ihre heiteren Erinnerungen an den Integrationsprozess ihrer Familie in Deutschland. Diese wurden 2015 von Nils Willbrandt unter dem Titel „Leberkäseland“ verfilmt. Der Film wurde 2016 sowohl mit dem Juliane-Bartel-Medienpreis in der Kategorie „Fernsehen“ als auch mit dem europäischen Medienpreis CIVIS in der Kategorie „Fernsehpreis – Unterhaltung“ ausgezeichnet.

Im Mai 2013 setzte sich Akgün im Rahmen der Kritischen Islamkonferenz 2013 für die Gründung eines Verbandes liberaler Muslime ein, da die Mehrheit der deutschen Muslime nicht durch die traditionellen Islamverbände vertreten sei.

Nach dem Regierungswechsel in NRW war sie Gruppenleiterin in der Staatskanzlei für Internationale Angelegenheiten und Eine-Welt-Politik. Von 2013-2017 leitete Akgün die Kompetenzstelle für nachhaltige und faire Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen NRW. Seit 2017 arbeitet Frau Dr. Akgün als Senior Researcher am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklungspolitik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Der Geschäftsführende Vorsitzende Dr. Lothar Theodor Lemper nahm die Gelegenheit wahr und gratulierte Frau Dr. Akgün im Namen von Vorstand und Kuratorium und dankte ihr für ihren Einsatz für die OBS.

Contact

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern