Stellungnahme der Otto Benecke Stiftung zum aktuellen Asyl-Kompromiss der EU

Der Präsident der Otto Benecke Stiftung e.V., Dr. Lothar Theodor Lemper, begrüßt den aktuellen Kompromiss für die künftige EU-Asylpolitik außerordentlich.
Insbesondere Deutschland, als ein EU-Mitglied, das mit am meisten Asyl aus humanitären Gründen gewährt, darf in Zukunft mit mehr Solidarität und Effizienz seitens anderer EU-Länder rechnen.

Als Otto Benecke Stiftung stehen wir auch in Zukunft für die akademische und berufliche Förderung und Unterstützung derer, die in Deutschland ihre neue Heimat gefunden haben und hier ihren Beitrag leisten möchten. Die neue Asylpolitik könnte bei vernünftiger Ausführung einen erheblichen Beitrag zum Abbau des Fachkräftemangels leisten, indem schwerfällige bürokratische Verhältnisse aufgehoben und Ausbildungsmöglichkeiten bereits im Herkunftsland geschaffen werden.

Bonn, den 13.06.2023

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de