YOU.PA – Erfolgreicher Abschluss der ersten Modulphase

Vom 26. bis 28.5.2017 trafen sich sieben YOU.PA-Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Krakau, um mit ihren Coaches anhand praktischer Übungen die Lehrinhalte des ersten Moduls zu vertiefen. Im ersten Modul hatten alle 24 Teilnehmenden Praktika bei Organisationen der deutschen Minderheit absolviert und zwar in den Bereichen Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und Bibliothekswesen; teilweise führten sie bereits selbständig Bildungsprojekte und Deutschunterricht durch. Auf diese Weise lernten sie die Arbeit der Organisationen noch besser kennen und festigten so dauerhaft ihre Mitarbeit.

Ende Juli 2017 fanden anlässlich des Abschlussseminars des ersten Moduls in Bukarest die Prüfungen zur Aufnahme in das zweite Modul des Qualifizierungsprogramms statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Prüfung mit guten bis sehr guten Noten bestanden und wurden in das zweite Modul (Ausbildung zum Dozenten) aufgenommen. Die Prüfungen fanden in Form von aufwendig gestalteten Präsentation über die Praktika statt.

www.obs-ev.de/gesellschaftliches-miteinander/youpa/