Jahresempfang der SPD-Kreistagsfraktion im Schloss Paffendorf

Der Geschäftsführende Vorsitzende der OBS, Dr. Lothar Theodor Lemper, war Gast beim diesjährigen Jahresempfang der SPD-Kreistagsfraktion am 29.02.2024 auf Schloss Paffendorf in Bergheim. Der Fraktionsvorsitzende Dierk Timm begrüßte die rund 100 Gäste „im Herzen des Strukturwandels“. Passend zum Thema Strukturwandel im Rheinischen Revier konnte Herr Dr. Lemper vom neuen OBS-Projekt an den Standorten Kreis Düren, Kerpen, Kreis Heinsberg, Städteregionen Mönchengladbach und Aachen, Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Kreis-Neuss berichten, welches Beschäftigte in der Region dabei unterstützt, die Herausforderungen des Strukturwandels zu meistern. In Form von Beratungen und Vermittlung in Qualifizierungsmaßnahmen wird diese Zielgruppe im Rahmen des Projekts dazu befähigt, sich beruflich weiterzubilden und so flexibel auf die Umbrüche reagieren zu können und Jobs in zukunftsträchtigen Positionen, Bereichen oder Betrieben zu finden.

Hauptredner des Abends war der SPD-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, Dr. Rolf Mützenich, der mit Blick auf die Region betonte, dass die Ansiedlungsentscheidung des Microsoftkonzerns ein gutes Zeichen – auch für den gesamten Standort Deutschland sei, der Strukturwandel aber weiterhin viele Herausforderungen mit sich bringt, die es zu meistern gelte.

Kontakt

Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn

Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105-107 | 53175 Bonn | Tel: 02 28 / 81 63-0 | mail: post@obs-ev.de

Cookie-Einstellungen ändern