BEST stärkten in Tübingen mentale Widerstandskraft fürs Studium

Annette Heinz, Referentin, ausgebildete systemische Trainerin und Coach, gab den Betreuerstudierenden des OBS-Hochschulprogramms in einer Fortbildung vom 16.-18.06.2023 in Tübingen zum Thema „Mentale Widerstandskraft im Studium stärken“ mit gezielten Übungen und Methoden Techniken an die Hand, die in Stress-Situationen zur „Selbsthilfe“ befähigen. Neben Atem-, Seh- und ausgewählten Yogaübungen zur Vorbeugung von Stress und zur Stressbewältigung gab es auch verschiedene praktische Aufgaben, die darauf abzielten, Stress-Situationen früher zu erkennen und vorzubeugen.

Die Erkenntnis, welcher Stresstyp man ist, sowie die Priorisierung von Zielen und die richtige Arbeitsorganisation sind beispielsweise wichtige Tools zur Stressregulierung.
Ziel der Fortbildung war es, die Resilienz der Betreuerstudierenden zu stärken, sie gegenüber negativen Auswirkungen von Stress zu sensibilisieren und individuelle Methoden zur Vorbeugung von Stress zu erlernen. Das Thema wurde mehrfach von den Betreuerstudierenden selbst als Fortbildungsveranstaltung vorgeschlagen. Es nahmen insgesamt 11 Betreuerstudierende teil.

Nach der Veranstaltung fühlten sich die meisten Teilnehmenden gewappnet für ihre Aufgaben als Betreuerstudierende und Studenten. Die neu erlernten Kenntnisse werden ihnen im Alltag und während des Studiums helfen. Einer der Teilnehmer fasste die Fortbildung so zusammen: „Es ist möglich, seine Ziel zu verfolgen und dabei auch den Weg zu genießen!“

Das OBS-Hochschulprogramm wird finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.