Unternehmen im Porträt

Kleine und mittlere Unternehmen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis leisten einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft: Sie haben eine starke Bindung an den Standort, zahlen vor Ort Steuern, schaffen Arbeitsplätze und bieten vor allem als Ausbildungsbetriebe jungen Menschen die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen. Sie spiegeln zudem die Vielfalt unserer Gesellschaft wider, sei es durch die Bandbreite der angebotenen Produkte und Dienstleistungen oder durch die unterschiedlichsten (Migrations-)Hintergründe der Unternehmerinnen und Unternehmer oder deren Auszubildenden.

Diese Vielfalt möchte die KAUSA-Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg in ihrer Porträt-Reihe abbilden und für die Öffentlichkeit sichtbar machen: In Interviews konnten sich Unternehmerinnen und Unternehmer selbst vorstellen und darüber sprechen, wie ihnen der Weg zum Ausbildungsbetrieb gelungen ist, warum sie ausbilden oder gerne ausbilden würden und welche Herausforderungen ihnen dabei begegnet sind.